Häufig gestellte Fragen

Sie haben eine Frage bezüglich DanosCloud? Sie haben ein Problem und kommen einfach nicht weiter? Die häufigsten Fragen und Probleme unserer Nutzer beantworten wir hier.

Falls Sie hier nicht fündig werden sollten, lohnt sich ein Blick in unsere komplette Hilfedatenbank.

Fragen

Die Sicherheitszertifikatwarnung einer geteilten Datei schreckt meine Freunde ab. Was kann ich tun, um Sie zu entwarnen?

Es besteht die Möglichkeit, einen von uns generierten Hinweis anzeigen zu lassen, bevor auf die Datei weitergeleitet wird. Näheres erfahren Sie im Abschnitt "Hinweis vor Zertifikatwarnung" des Artikels "Dateien mit anderen Personen teilen".

Wie kann ich die Zertifikatwarnung von DanosCloud abschalten?

Das Verfahren zum Deaktivieren der Zertifikatwarnung unterscheidet sich je nach Browser und Betriebssystem teilweise grundlegend. Instruktionen für die gängigsten Browser und Betriebssysteme erhalten Sie im Artikel "Zertifikatwarnung deaktivieren".

Was ist der Unterschied zwischen danoscloud.de und danoscloud.local?

Sie haben über das gesamte Internet Zugriff auf danoscloud.de, jedoch nur eine begrenzte Download-Geschwindigkeit von ca. 6000 kBit/s (1,5 MB/s). Befinden Sie sich im DanosLocal-Netz, empfehlen wir Ihnen daher, danoscloud.local, über das Geschwindigkeiten von bis zu 1000 MBit/s (125 MB/s) möglich sind. Normalerweise werden Sie auf unserer Login-Seite automatisch richtig weitergeleitet.

Weitere Informationen zum DanosLocal-Netz erhalten Sie hier.

Ich erhalte keinen Zugriff auf danoscloud.local!

Unter Android ist es leider nicht möglich, auf diese Art und Weise Zugriff auf DanosCloud zu erhalten. Probieren Sie es bitte stattdessen mit der IP-Adresse 10.1.10.1.

Sollten Sie nicht unter Android arbeiten oder sollte das oben genannte Verfahren keinen Erfolg zeigen, testen Sie bitte, ob ein Zugriff auf danoscloud.de zu Erfolg verhilft. Falls dem so sein sollte, befinden Sie sich wahrscheinlich nicht im DanosLocal-Netz.

Weitere Informationen zum DanosLocal-Netz erhalten Sie hier.

Was ist das DanosLocal-Netz?

Das DanosLocal-Netz ist ein Netzwerk mit besonders schnellen Download- und Upload-Geschwindigkeiten. Ob Sie sich im DanosLocal-Netz befinden, erfahren Sie auf dieser Sonderseite.

Wann ist mit Wartungsarbeiten von DanosCloud zu rechnen?

Auch wenn wir bei DanosCloud uns stets darum bemühen, unseren Nutzern eine angenehme User Experience zu gewährleisten, spielt Sicherheit eine wichtige Rolle für uns. Daher bitten wir Sie, freitags um 23:30 MEZ bzw. MESZ mit etwa 15-minütigen Wartungsarbeiten zu rechnen. Das bedeutet nicht, dass jeden Freitag Wartungsarbeiten vorgenommen werden. Auch kann es vorkommen, dass in besonderen Fällen Wartungsarbeiten sofort vorgenommen werden.

Es kann zu sporadischen, etwa 5-minütigen Ausfällen von DanosCloud außerhalb des DanosLocal-Netzes kommen, wenn ein Wechsel unserer IP-Adresse stattfindet. Diese Zeitpunkte lassen sich leider nicht genau definieren.