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Zertifikatwarnung deaktivieren
  1. Einführung
  2. Deaktivierung unter Windows
  3. Deaktivierung unter OS X

Einführung

In diesem Hilfeartikel erfahren Sie, wie Sie die SSL-Zertifikatwarnung von DanosCloud in Ihrem Browser deaktivieren.

Sie erhalten höchstwahrscheinlich eine Sicherheitswarnung beim Zugriff auf DanosCloud.

Durch das Fehlen eines signierten SSL-Zertifikats wird Ihr Browser versuchen, Sie zu schützen, indem er den Zugriff auf DanosCloud deaktiviert. Je nach verwendetem Browser sieht diese Warnung etwas anders aus.

Ein SSL-Zertifikat dient dazu, die Echtheit einer Website zu bestätigen. Da DanosCloud ein selbstsigniertes Zertifikat verwendet, wird Ihr Browser fälschlicherweise davon ausgehen, dass Sie auf eine gefälschte Website zugreifen.

Sie können die Warnung zwar ohne Bedenken ignorieren, wenn Sie möchten, können Sie die Warnung aber auch deaktivieren, wie wir Ihnen in diesem Hilfeartikel erklären.

Deaktivierung unter Windows

Hinweis

Diese Anleitung bezieht sich auf Windows 8.1. Unter älteren Windows-Versionen (Windows 8, 7 und Vista) ist das Vorgehen identisch. Aufgrund des Supportendes von Windows XP im April 2014 wird in dieser Anleitung nicht auf die Problemlösung unter Windows XP eingegangen.

Gehen Sie wie folgt vor, um Die SSL-Zertifikatwarnung unter Windows zu deaktivieren:
  1. Öffnen Sie den Internet Explorer (obwohl die Deaktivierung im Internet Explorer stattfindet, gilt sie systemweit, also auch in Browsern anderer Hersteller).

  2. Öffnen Sie über das "Extras"-Menü die Internetoptionen.

  3. Im Tab "Sicherheit deaktivieren Sie das das Kontrollkästchen "Geschützten Modus aktivieren (erfordert IE-Neustart)", anschließend bestätigen Sie dies durch einen Klick auf den "OK"-Button.

    Bestätigen Sie diese Änderung erneut durch einen Klick auf "OK" im sich nun öffnenden Fenster.

  4. Beenden Sie nun den Internet Explorer, schließen Sie hierzu alle Internet-Explorer-Fenster.

    Anschließend starten Sie den Internet-Explorer erneut.

  5. Besuchen Sie nun die Login-Seite und klicken Sie auf "Weiter zum Login".

    Nun klicken Sie auf den Link "Laden dieser Website fortsetzen (nicht empfohlen)".

  6. Daraufhin klicken Sie in der Adresszeile auf die Schaltfläche "Zertifikatfehler", im sich öffnenden Fenster dann auf "Zertifikate anzeigen".

  7. Im neuen Fenster "Zertifikat" klicken Sie nun auf "Zertifikat installieren".

    Es öffnet sich nun ein Assistent zur Installation des Zertifiakts. Hier klicken Sie zwei Mal auf "Weiter", dann auf "Fertig stellen".

    Daraufhin können Sie das Fenster "Zertifikat" schließen.

  8. Öffnen Sie über das "Extras"-Menü erneut die Internetoptionen.

  9. Im Tab "Sicherheit aktivieren Sie das das Kontrollkästchen "Geschützten Modus aktivieren (erfordert IE-Neustart)" wieder, anschließend bestätigen Sie dies durch einen Klick auf den "OK"-Button.

  10. Beenden Sie nun den Internet Explorer, schließen Sie hierzu alle Internet-Explorer-Fenster.

    Anschließend starten Sie den Internet-Explorer erneut.

  11. Sie haben nun das DanosCloud-Zertifikat erfolgreich installiert, ab sofort erhalten Sie in keinem Browser eine Zertifikatfehlermeldung bei der Nutzung von DanosCloud. Deaktivieren Sie auf der Login-Seite nun noch die Meldung, die auf den (nun behobenen) Zertifikatfehler hinweist, indem Sie den Link "Diesen Hinweis nicht erneut anzeigen" anklicken, sofern noch nicht geschehen.

Deaktivierung unter OS X

Hinweis

Dieser Teil der Anleitung folgt bald.